Feuerwehrlaufkarten

Feuerwehrlaufkarten: alles im Blick

Feuerwehrlaufkarten dienen im Brandfall zur schnellen Orientierung in einem Objekt oder einer baulichen Anlage.

Sie werden zur ersten Beurteilung der Lage herangezogen und enthalten auch Informationen zu besonderen Gefahren (z.B. Gaslöschbereich) und/oder Erstmaßnahmen zur Schadensbekämpfung (z.B.: „Bitte nur mit Schaum löschen“)

(Tipp: Feuerwehrlaufkarten werden auch Laufkarten genannt)

Auf der Feuerwehrlaufkarte ist der Weg von der Brandmeldezentrale zum Brandherd bzw. auslösenden Melder dargestellt.

Die Feuerwehrlaufkarte ist zeichnerisch in Anlehnung an die Feuerwehrpläne zu erstellen.

Bei baulichen Änderungen sind die entsprechenden Karten auf aktuellem Stand zu halten!

Jeoch ist zu beachten das Feuerwehrlaufkarten NICHT die Feuerwehrpläne nach DIN14095 ersetzen.

 

Die Gestaltungsvorgaben der Laufkarten sind in der DIN 14675 weitgehend geregelt.

Diese DIN wird aber von der jeweiligen Feuerwehr, auf die die Brandmeldeanlage aufgeschaltet ist, zusätzlich verifiziert und evtl. angepasst.

So kann es vorkommen, dass Feuerwehrlaufkarten in „Stadt A“ grundlegend anders aussehen wie in „Stadt B“.

Laufkarten werden in DIN A3 erstellt und gedruckt. Je nach Objektgröße und absprache mit der örtlichen Feuerwehr werden diese auch in DIN A4 angefertigt.

Der Errichter der Brandmeldelaufkarte ist verpflichtet, Laufkarten an der Brandmeldeanlange (BMA) zu hinterlegen.

Diese werden benötigt, damit eine Aufschaltung bei der zuständigen Feuerwehr genehmigt wird.

Beispiel-Laufkarte Vorne
Beispiel-Laufkarte Hinten

Jede Laufkarte wird speziell für die jeweilige Meldergruppe angefertigt.

Die Feuerwehrlaufkarten sowie der Feuerwehrplan sind das wichtigste Werkzeug, um den Einsatz im Brandfall schnell und präzise durchzuführen.

Nur so können Sachschäden gering gehalten und im Idealfall menschliche Schäden verhindert werden.

In den Meisten fällen bekommen wir den Auftrag von der Firma, welche die Brandmelder installiert und die Brandmeldeanlage errichtet haben.

Natürlich kann man die Feuerwehrlaufkarten direkt bei uns zu beauftragen.

Im Idealfall erhält der Kunde dann alles aus einer Hand (FeuerwehrpläneFlucht- und Rettungspläne, Feuerwehrlaufkarten).

Zur Erstellung benötigen wir folgende Unterlagen:

  • aktuelle Grundrisspläne von allen relevanten Geschossen (idealerweise DWG oder bearbeitbare PDF Datei).
  • ein aktueller Lageplan, wenn die Melder in verschiedenen Gebäuden montiert sind (falls vorhanden)
  • Position der Melder, eingezeichnet in einem aktuellen und korrekten Grundrissplan
  • Meldergruppenübersicht (Meldergruppe, Gebäude, Raum, Melderanzahl in der jeweiligen Gruppe, etc.)

Sobald uns alle nötigen Unterlagen und Informationen zur Verfügung stehen, steht der Erstellung der Laufkarten nichts mehr im Weg.